Rund um die Bewerbung

Rund um die Bewerbung

2018 views
„Wie sieht es denn bei Ihnen mit der Familienplanung aus?“ ist ein Klassiker der unzulässigen Fragen in Vorstellungsgesprächen.
1392 views
Jeder kennt die Situation: Man hat seine Bewerbungsunterlagen für den Traumjob abgeschickt und wartet jetzt sehnsüchtig auf die Rückmeldung des Unternehmens.
1269 views
50 bis 80 Prozent aller vergebenen Stellen waren vorher nicht ausgeschrieben – behaupten Arbeitsmarktstudien.
668 views
Nicht jede Stellenanzeige ist ernst gemeint, manche werden veröffentlicht, obwohl die Stelle längst vergeben ist – zumindest inoffiziell. Das zu erkennen spart Arbeit und Nerven.
640 views
Das ist ein Gefühl, das viele Menschen schon gehabt haben: Auf diese Stelle passe ich perfekt. Und dennoch kam eine Absage! Und nun? Lohnt sich eine Nachfrage nach den Gründen?
610 views
Sie suchen nach einem neuen Job, ohne dass der Chef etwas davon mitbekommen soll? Hier sind die wichtigsten Tipps dafür.
584 views
Erfahrungen und Skills sind das eine, Unternehmen suchen aber auch bestimmte Typen. Persönlichkeitstests kommen deshalb bei Bewerbungsverfahren oder in der Personalentwicklung zum Einsatz.
482 views
Bei allen Bemühungen um Gleichberechtigung, Frauenförderung, Diversität und Diskriminierungsfreiheit – noch immer kommt es vor, dass in Bewerbungsgesprächen diskriminierende oder gar verbotene Fragen
448 views
Das Bewerbungsgespräch dient dem Kennenlernen – und ist keine Einbahnstraße. Unternehmen wollen künftige Beschäftigte prüfen.
445 views
Wer eine neue Stelle annimmt, unterzeichnet in der Regel zuvor einen Arbeitsvertrag. Ein scheinbar banaler Vorgang, der aber Fallstricke bietet.