Rund um die Bewerbung

Rund um die Bewerbung

Bei allen Bemühungen um Gleichberechtigung, Frauenförderung, Diversität und Diskriminierungsfreiheit – noch immer kommt es vor, dass in Bewerbungsgesprächen diskriminierende oder gar verbotene Fragen
Sie suchen nach einem neuen Job, ohne dass der Chef etwas davon mitbekommen soll? Hier sind die wichtigsten Tipps dafür.
50 bis 80 Prozent aller vergebenen Stellen waren vorher nicht ausgeschrieben – behaupten Arbeitsmarktstudien.
Jeder kennt die Situation: Man hat seine Bewerbungsunterlagen für den Traumjob abgeschickt und wartet jetzt sehnsüchtig auf die Rückmeldung des Unternehmens.
„Wie sieht es denn bei Ihnen mit der Familienplanung aus?“ ist ein Klassiker der unzulässigen Fragen in Vorstellungsgesprächen.
Das ist ein Gefühl, das viele Menschen schon gehabt haben: Auf diese Stelle passe ich perfekt. Und dennoch kam eine Absage! Und nun? Lohnt sich eine Nachfrage nach den Gründen?
Beim Vorstellungsgespräch geht es ums Sprechen, das sagt ja schon das Wort.
Das Bewerbungsgespräch dient dem Kennenlernen – und ist keine Einbahnstraße. Unternehmen wollen künftige Beschäftigte prüfen.
Im Februar schlug eine US-amerikanische Studie in deutschen Medien Wellen. Ihr zufolge schaden sich Bewerberinnen und Bewerber, wenn sie im Vorstellungsgespräch lächeln. Aber stimmt das wirklich?
Sie ist Thema in Gesprächen und Internetforen: Die Testbewerbung zur Ermittlung des eigenen Marktwertes. Aber kann dieser Tipp Angestellten wirklich ein Karrierebooster sein?

Pages