Rund um die Bewerbung

Rund um die Bewerbung

Die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen kommt in vielen Vorstellungsgesprächen. Deshalb ist es allemal sinnvoll, sich darauf vorzubereiten.
Jeder kennt die Situation: Man hat seine Bewerbungsunterlagen für den Traumjob abgeschickt und wartet jetzt sehnsüchtig auf die Rückmeldung des Unternehmens.
Da seit der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) das Bewerbungsfoto nicht mehr Pflichtbestandteil einer Bewerbung ist, lassen viele das Bild in ihrem Lebenslauf einfach weg.
Das Motivationsschreiben ist das erste, was dein zukünftiger Arbeitgeber von dir sieht. Wie du damit am besten punkten kannst und alles zum Bewerbungsanschreiben-Aufbau zeigen wir dir heute.
Wer kennt es nicht: im Internet kursieren gefühlt Tausende von verschiedenen Lebenslaufvorlagen, doch wie sollte der optimale Curriculum Vitae eigentlich aussehen?
Erfahrungen und Skills sind das eine, Unternehmen suchen aber auch bestimmte Typen. Persönlichkeitstests kommen deshalb bei Bewerbungsverfahren oder in der Personalentwicklung zum Einsatz.
Lebenslauf und Anschreiben sind das klassische Duo bei jeder Bewerbung, seit Jahrzehnten schon. Sollte sich das in Zeiten von Google, LinkedIn und Facebook nicht langsam mal ändern?
Nicht jede Stellenanzeige ist ernst gemeint, manche werden veröffentlicht, obwohl die Stelle längst vergeben ist – zumindest inoffiziell. Das zu erkennen spart Arbeit und Nerven.
Sie suchen nach einem neuen Job, ohne dass der Chef etwas davon mitbekommen soll? Hier sind die wichtigsten Tipps dafür.
Was vor zwei Jahren eher die Ausnahme war, ist mittlerweile im Bewerbungsalltag fest integriert: das Online-Vorstellungsgespräch.

Pages