Führung

Führung

Was das Peter-Prinzip für Führungskräfte bedeutet.
Führung ist ein komplexes Thema – mit gar nicht so komplizierten Basics.
Erstaunlich selten bereiten sich Fachkräfte mit Karrierewillen gezielt auf die Übernahme von Führungsverantwortung vor.
Führungskompetenzen werden in vielen Stellenanzeigen verlangt. Aber der Begriff ist schwammig, nicht klar definiert.
Die zurückliegenden und aktuellen Krisen haben neue Werte im Geschäftsleben gefördert. Auch Trends, die der jungen Generation sowieso immer wichtiger werden.
Streit zwischen Entscheidern verlässt allzu leicht und oft die sachliche Ebene.
Bereits in den 1930ern wurden erste sozialpsychologische Experimente zu verschiedenen Führungsstilen in Wirtschaft und Erziehung durchgeführt. Einer der Pioniere war der Deutsch-Amerikaner Kurt Lewin.
Wie kommen die deutschen Unternehmen durch die Pandemie? Was bewegt Führungskräfte derzeit am meisten?
Der Kampf um gute Fach- und Führungskräfte ist hart. Trotzdem machen immer noch viele Unternehmen Rekrutierungserfolge zunichte, weil sie zu wenig auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf achten.
Young Professionals treten ihre erste Führungsposition meist unvorbereitet an. Kein Wunder, dass sie mit falschen Vorstellungen antreten und in der Folge Fehlentscheidungen treffen.

Pages